Zum Inhalt springen

Informationsoffensive

Inhaberin - Birgit Knaus

Zum 01.01.2022 habe ich den Verlag Informationsoffensive als Inhaberin übernommen.

Die Ratgeberreihe hatte ich schon länger in meiner Arbeit als Schuldnerberaterin kennen und schätzen gelernt. Mit der Tätigkeit als Autorin lernte ich dann den Verlag und den Gründer des Verlags, Stephan Hupe, näher kennen. Der Verlag und die Idee dahinter hat mich begeistert. Als Stephan Hupe signalisierte, dass er den Verlag in jüngere Hände abgeben möchte, habe ich mich entschlossen, sein Werk weiter zu führen.

Ich bin 1968 in Schorndorf geboren. Aufgewachsen in Urbach im schönen Remstal legte ich 1987 am Burggymnasium in Schorndorf das Abitur ab. Eine Ausbildung zur Bankkauffrau und anschließende Tätigkeit in der Kreditabteilung der Kreissparkasse in Schorndorf folgte.

1991 entschied ich mich für ein Jura-Studium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Das 1. Staatsexamen legte ich nach der Geburt meines ersten Sohnes Konstantin 1996 ab, das 2. Staatsexamen folgte nach dem Referendariat in Tübingen im Jahr 1998.

Der zweite Sohn kam 1999 zu Welt. Nach einer Weile als Korrekturassistentin an der Universität in Tübingen arbeitete ich von 2002 bis 2004 als Rechtsberaterin für die Handwerkskammer in Stuttgart. Mit der Geburt meiner Tochter endete diese Tätigkeit.

2006 begann ich, mich ehrenamtlich in der Schuldnerberatung des Evangelischen Diakonieverbandes im Landkreis Böblingen zu engagieren. Aus dem Ehrenamt wurde 2007 ein Hauptamt mit immer weiter wachsendem Stellenumfang. Mit zunehmender Berufserfahrung kam die redaktionelle Arbeit beim Infodienst-Schuldnerberatung hinzu. Aus dieser Tätigkeit heraus ergab sich auch das Projekt des Online-Lexikons „Geld und Schulden“.

Den Verlag führe ich nun als Nebengewerbe weiter – eine anstrengende und herausfordernde, aber auch spannende Aufgabe!

Wohin diese Reise geht, erfahren Sie am besten, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren. Mit ihm erfahren Sie alles Neue zum Verlag, zu den Ratgebern und den Themen, die uns beschäftigen.